Die Bürgermusik Untereggen (BMU) traf sich am 26. Februar 2016 im Restaurant Höchi in Eggersriet zur 178. Hauptversammlung. Vor dem Eröffnungsmarsch «Vivat Lucerna» begrüsste der Präsident Andreas Kobler die Mitglieder und Gäste.

Rückblick                    

Der Präsident Andreas Kobler nahm mit seinem Jahresbericht einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr vor. Auch aus der Sicht des Dirigenten Stefan Roth war das Jahr 2015 erneut äusserst erfolgreich.

Ein besonderes Highlight war sicherlich das Gemeinschaftskonzert mit der Stadtharmonie Eintracht Rorschach im Carmen-Würth-Saal. Zu den besonderen Momenten zählen aber auch das Vorbereitungskonzert in Zihlschlacht, die Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Appenzell sowie die Abendunterhaltungen.

Als hervorragende Lösung streicht der Dirigent Stefan Roth nach wie vor die Zusammenarbeit mit dem Vizedirigenten Markus Allmann und dem Musikchef Daniel Riedener heraus.

Mutationen

Mit grosser Freude konnten Nicole Hochreutener (Cornet) und Pascal Meier (Percussion) neu in den Verein aufgenommen werden. Aufgrund seines Rücktritts musste die Bürgermusik leider das langjährige, treue Mitglied Erwin Dornbierer aus dem Verein ziehen lassen.

Einen ganz herzlichen Dank richtete der Verein an die freiwilligen Festwirtinnen Monique Riedener, Andrea Rüttimann und Doris Wick. Leider wird künftig von diesem Trio nur noch Monique Riedener zur Verfügung stehen.

Wahlen

Die folgenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt: Andreas Kobler als Präsident, Roger Riedener als Aktuar und Markus Allmann für die Öffentlichkeitsarbeit. Neu in den Vorstand wurden gewählt: Nicole Hochreutener als Kassierin (bisher Erwin Baumgartner) und Roman Bischof als Musikchef (bisher Daniel Riedener).

Der Dirigent Stefan Roth sowie Vizedirigent Markus Allmann wurden ebenfalls mit Applaus wiedergewählt.

Ausblick

Am Wochenende vom 15. bis 17. April 2016 wird die Bürgermusik in der 2. Klasse am Vlaams Open Brass Championsship in Mechelen/Belgien teilnehmen. Am 24. Juni 2016 wird bei gutem Wetter beim Restaurant Mittlerhof in Untereggen eine Sommerserenade durchgeführt. Die Vorbereitungen für die Abendunterhaltungen vom 23. September und 24. September 2016 haben bereits begonnen.

Die Musikantinnen und Musikanten schlossen die Hauptversammlung mit dem Marsch «Mecklenburg» ab und genossen danach einen sehr feinen Znacht aus der Küche von Franz Koller.

Fotos der Hauptversammlung

IMG_0691

 

 

Foto:

Die neuen Vorstandsmitglieder Nicole Hochreutener (Kassierin) und Roman Bischof (Musikchef).

Leave a Reply